Dein ERP System in der Sport-/Freizeitbranche

Unser spezialisiertes ERP-System für Sport- und Freizeiteinrichtungen (wie Kletter-, Boulder- und Trampolinhallen sowie Indoorspielplätze) bietet eine umfassende Lösung für die effiziente Verwaltung aller Geschäftsbereiche. Es zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienung aus und unterstützt Touchscreens, Scanner sowie RFID-/Barcodekarten.

Zu den Kernfunktionen gehören ein modernes Kassensystem, eine leistungsstarke Kursverwaltung, flexible Mitarbeiterplanung, einfache Ticket-Buchung, ein integrierter Gutschein-Shop, eine Lagerverwaltung sowie die Möglichkeit zur detaillierten Routenplanung.

Dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist das System perfekt auf die spezifischen Anforderungen dieser Branche abgestimmt.

  • Intuitive Bedienung
  • Einfache Mitgliederverwaltung
  • Flexibles Artikelsystem
  • Umfangreiche Statistiken
  • Direkter Buchhaltungs Export
  • Spezielle DAV Funktionen (Sektionserkennung uvm.)
  • Einsetzbar auch in Boulderhallen, Kletterparks, Sporteinrichtungen, Lasertag, Paintball uvm.
  • Fiskalisierung 2020 nach KassenSichV und DSFinV-K
  • In über 200 Hallen im Einsatz

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Wir beraten Sie gerne bei einem persönlichen Termin.



Informationen zur Datenverarbeitung können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Über 10 Jahre Erfahrung

Feedbackorientierte Weiterentwicklung

Made in Germany

Erfahren Sie mehr über den Freeclimber

Überzeugen Sie sich von den einzigartigen Funktionen


Intuitive Bedienung

Der Freeclimber ist sehr schnell zu erlernen, so dass auch ungeübtes Personal schnell zurecht kommt.

Einfache Mitgliederverwaltung

Der Freeclimber ordnet für Sie die Mitglieder nach Sektions-, Vereins- und Nicht-Mitglieder ganz automatisch zu, somit werden auch nur die Artikel angezeigt die für den Kunden zutreffen.

Flexibles Artikelsystem

Durch unser flexibles Artikelsystem können Sie spezielle Preise für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete anlegen, sei es zeit-, tages- oder altersbeschränkte Artikel, Dauerkarten, Mehrfachkarten und Bonuskarten.

Umfangreiche Statistiken

Durch die umfassenden Statistiken sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Direkter Buchhaltungs Export

Direkter Export für jede Buchhaltungssoftware (DATEV, Lexware uvm.). Dabei kann sich Ihr Buchhalter direkt in Ihrer Verwaltung anmelden und den Export erstellen.

Feedbackorientierte Weiterentwicklung

Der Freeclimber wird stetig weiterentwickelt. Wir stehen im engen Kontakt mit unseren Kunden, so dass wir etwaige Wünsche in der nächsten Version mit berücksichtigen können.

Weitere Einsatzgebiete

Unsere Software lässt sich nicht nur in Kletterhallen einsetzen sondern auch in Boulderhallen, Kletterparks, Sporteinrichtungen, Lasertag, Paintball, Trampolinhallen uvm.

Online verwalten

Die Verwaltung lässt sich direkt über das Internet aufrufen. Dort können Sie die Artikel, Warengruppen, Mitarbeiter uvm. pflegen. Der Zugriff auf Statistiken ist genauso möglich wie auch der Buchhaltungsexport für den Steuerberater.

Durch die optimierte Ansicht der Verwaltung lässt sich diese sogar über ihr Handy oder Tablet einsehen und konfigurieren. So haben Sie Ihre Besucher und Umsatzzahlen immer im Blick.

Was ermöglicht Freeclimber

Unsere Kunden konnten mit uns in den letzten 12 Monate folgendes erreichen

670,000+Endkunden

7,800,000+Verkaufte Artikel

56,700,000+ €Thekenumsatz

52,540+Kursteilnehmer

Die zusätzlichen Module

Nutzen Sie das volle Potential des Freeclimbers

Kursverwaltung

Maximiere deine Buchungen und minimiere den Aufwand mit unserem Kletter-Kursbuchungssystem!
Mit integriertem Online-Shop

  • Kurse über mehrere Tage
  • Wartelistenplätze
  • Kalenderansicht
  • Kassenintegration
  • Trainer-Funktionen
  • Lohnabrechnung für Trainer
  • Extra Anmeldung für Trainer-Bereich
  • Online-Shop
  • Kursgruppen und Trainerskills
  • Export der Teilnehmerliste
  • Online-Zahlungen inkl. SEPA
  • uvm.

Ticket-Buchungen

Steigere deinen Umsatz und begeistere Familien: Online-Ticketing und Kindergeburtstage nahtlos in deiner Kletterhalle integriert!
Mit integriertem Online-Shop

  • Timeslot Buchung
  • Besucherkontrolle über Bereiche
  • Automatisches Einchecken über Fastlane
  • Online-Shop
  • Kartenbesitzer-Erkennung und im Online-Shop
  • Kindergeburtstage
  • Tischplanung inkl. Aufräumzeit
  • Paketpreise mit Zusatzleistungen
  • Kassenintegration
  • Trainer-Funktionen
  • Lohnabrechnung für Trainer
  • Extra Anmeldung für Trainer-Bereich
  • Online-Zahlungen inkl. SEPA
  • uvm.

Mitarbeiterplan

Mit unserer Mitarbeiterplanung kannst du ganz einfach und übersichtlich die Einsätze deiner Mitarbeiter organisieren und hast immer den Überblick über dein Team!

  • Wochenplanung nach Schichten
  • Unterteilung der Schichten in Bereiche
  • Verwaltung der Vertretungen
  • Automatische Prüfung auf Doppeleintragungen
  • Tausch der Schichten zwischen Mitarbeitern
  • Gemeinsamer Ereigniskalender und Mitteilungen
  • Trainer Integration
  • Lohnabrechnung
  • uvm.

Fastlane

Mit unserer Fastlane beschleunigst du den Einlass und steigerst die Kundenzufriedenheit!

  • Kontaktloses Ein- und Auschecken der Kartenbesitzer
  • Anbindung zum Buchungsmodul
  • Kassenintegration
  • Zeitersparnis für Kassierer
  • Prüfung der max. Besucherzahl
  • Besucherampel auf Ihrer Homepage
  • Ansteuerung der Zutrittsysteme: Drehkreuz, Ampel, Türsummer usw.
  • Anbindung einer Zusatz-Bildschirm für Kassierer
  • Kompatibel mit RFID- und/oder Barcode-Leser
  • uvm.

Lagerverwaltung

Vom Einkauf bis zum Verkauf: Unsere Lagerverwaltung sorgt für Durchblick und optimale Bestandskontrolle!

  • Elektronischer Import der Einkäufe
  • Echtzeit-Aktualisierung der Bestände durch Verkäufe an der Kasse
  • Erfassung unbegrenzt vieler Artikel mit Menge, Lagerort und Einkaufspreisen
  • Automatische Bestandswarnung per E-Mail
  • Import der angepassten Bestandslisten inkl. Änderungsprotokoll
  • Verwaltung der Lagerartikel nach Warengruppen
  • uvm.

Online-Gutscheinsystem

Digital, einfach, effektiv: Mit unserem Online-Gutscheinsystem machst du Freude verschenken zum Kinderspiel!
Mit integriertem Online-Shop

  • Gutscheinverkauf 24/7
  • Automatisierte Verkaufsabwicklung
  • Individuelle Gestaltung des Gutscheins
  • Übernahme der Firmenfarben, Logos und Schriftarten
  • Schnelle und sichere Zahlungsabwicklung
  • Verschiedene Gutscheinarten
  • Automatischer Versand per E-Mail der Gutscheine nach erfolgreicher Bezahlung
  • uvm.

Gruppenverwaltung

Gruppenmanagement leicht gemacht: Organisiere, koordiniere und optimiere mit unserer Gruppenverwaltung!

  • Klare Übersicht aller Gruppen
  • Einfaches Hinzufügen und Entfernen von Mitgliedern
  • Abos direkt abschließen und verwalten
  • Wöchentliche Termingenerierung für stetige Planung
  • Anwesenheitsliste für schnellen Check-in und -out
  • Schnittstellen zu unserer Kasse
  • Anpassbare Gruppeneinstellungen
  • uvm.

Auftrags-Management

Dein Geschäft im Flow: Vom ersten Angebot bis zum finalen Auftrag – alles unter Kontrolle mit unserem Auftrags-Management!

  • Zentrale Auftragsübersicht
  • Nahtlose Angebotserstellung
  • Einfache Rechnungserstellung
  • Archivierung: Jeder Auftrag, jederzeit abrufbar
  • Schnittstellen zu Buchhaltung und Lager
  • uvm.

Routenverwaltung

Optimiere deine Wände: Mit unserer Routenverwaltung für Bouldern und Klettern behältst du stets den Überblick in deiner Halle!

  • Deine Standorte im Überblick
  • Perfekt organisierte Kletterwände
  • Detailreiche Routenverwaltung
  • Übersichtliche Sicherungslinien
  • Präzise Kontrolle der Sicherungspunkte
  • Aussagekräftige Statistiken
  • uvm.

Mobile Kunden App

Deine Kletterhalle in der Tasche: Mit unserer App registrieren, Guthaben checken und Zeit-/Mengenkarten immer im Blick!

  • Unkomplizierte Voranmeldung
  • Individuelle Profil-Einstellungen
  • Aktuelles direkt in der News Sektion
  • Alle Infos zur Kletterhalle: Öffnungszeiten und mehr
  • Dein aktuelles Guthaben jederzeit einsehbar
  • Übersicht über alle Zeit- und Mengenkarten
  • Praktisch und modern: Deine digitale Kundenkarte fürs Wallet
  • uvm.

Die Module können monatlich hinzugefügt und entfernt werden

Funktionsübersicht

Viele einzigartige Funktionen, die Ihnen dabei helfen Ihre Kletterhalle zu optimieren

Viele Artikeltypen

Durch das flexible Artikelsystem können Sie jegliche Artikel in verschiedenste Warengruppen anlegen. Gutscheine auf Geschenk-Barcodekarten sind genauso möglich wie Mehrfachkarten (10-er Karte) oder Dauerkarten (Monates- /Jahreskarte)

Ermäßigungskarten

Diese spezielle Karte rabattiert gewisse Artikel. z.B.: Climbingcards

%

Rabatte auf Kundengruppen

Es können Artikel direkt für bestimmte Kundengruppen rabattierte werden (z.B.: Studenten oder Mitarbeiter)

Zeitartikel

Artikel können nach Zeit abgerechnet werden. (Ähnlich wie im Schwimmbad oder Parkhäusern nach Stunden)

Zeit- und Mengenkarten für Familienmitglieder

Zeit- und Mengenkarten können unter Familienmitgliedern geteilt werden. D.h.: Wenn ein Familienmitglied eine Jahreskarte besitzt, kann diese von den anderen Familienmitgliedern genutzt werden.

Geschenkgutscheine und Kundenguthaben

Verkauf von Geschenkgutscheinen oder aufladen des Kundenguthaben.

Sektions Artikel

Legen Sie speziell Artikel für die einzelnen Mitgliedergruppen (Sektions- und Vereins-Mitglieder) an. Dadurch sind Sie sehr flexibel in Ihrer Preisgestalltung.

Leihgegenstände

Damit verliehene Gegenstände nicht in Vergessenheit geraten, erinnert Sie der Freeclimber an die Rückgabe der Artikel.

Artikel mit Altersbeschränkung

Sie wollen "Senioren Klettern" anbieten, dann legen Sie doch einfach einen altersabhängigen Artikel an.

Artikel abhängig vom Wochentag

Haben Sie spezielle Wochenend Tarife, dann können Sie die Artikel auf bestimmte Tage beschränken.

Befristete Artikel

Gibt es bei Ihnen auch eine "Happy Hour", so können Sie den Artikel für eine bestimmte Uhrzeit anlegen.

Kunden Voranmeldung

Wenn die Schlange an der Kasse mal zu lang sein sollte, können sich die Kunden an einem PC oder ihrem Smartphone auf einer Voranmelde-Seite registrieren. Der Kassierer kann die Daten dann direkt in den Freeclimber übernehmen.

Buchhaltungsexport

Direkter Export für jede Buchhaltungssoftware (DATEV, Lexware uvm.).

Digitale Einverständniserklärungen

Der Freeclimber erstellt automatisch bei der Kundenanlegung eine vorgefertigte Einverständniserklärung, die der Kunde nur noch unterschreiben muss. Es besteht auch die Möglichkeit die Einverständniserklärung digital zu unterschreiben so das keine Druckkosten entstehen und diese einfach abgerufen werden kann. Die lästige Order-Verwaltung fällt dann dadurch weg.

RFID-/Barcodekarten

Mitglieder können Ihren Vereinsausweis als Anmeldung nehmen. Nicht-Mitglieder erhalten eine RFID-/Barcodekarte unter dem die Kundendaten gespeichert werden. Danach können die Kunden sich direkt mit der RFID-/Barcodekarte anmelden. Sie haben dabei die Wahl wie Sie die Barcodes zuweisen.

1. Fertige vorgedruckte RFID-/Barcodekarte oder Token.
2. Per Labeldrucker wird der Barcode direkt auf ein Label gedruckt so können Sie diesen einfach auf eine vorhandene Karte kleben.
3. Es besteht auch die Möglichkeit eine Barcodekarte direkt auf die Einverständniserklärung mit zu drucken (spezielles Papier benötigt mit vorgestanzter Karte).
4. Es könne auch direkt die Barcodekarten mit einem Kartendrucker (Datacard) ausgedruckt werden.

Datenübernahme

Die Daten aus einem bestehenden System können problemlos in den Freeclimber übernommen werden.

Mehrfachbetrieb

Der Betrieb von mehrerer Kassen in einer Halle ist ohne Probleme möglich. Dabei können auch nur bestimmt Artikel in der jeweiligen Kasse angezeigt werden

Umfangreiche Statistiken

Ihnen steht eine umfangreiche Statistik-Sammlung zur Verfügung. Sie wollen wissen wie viele Besucher Sie am Tag, Woche, Monat oder Jahr haben dann schauen Sie es sich direkt in der Freeclimber Verwaltung online an egal wo Sie sind.

Tägliche Backups

Die Daten werden mehrmals am Tag mit unseren Servern syncronisiert. In unserem Rechenzentrum sind Ihre Daten nach dem deutschen Datenschutzgesetzt bestens geschützt.

Offline Betrieb

Sollte einmal kein Internet vorhanden sein, läuft der Freeclimber ohne Probleme weiter.

Kundenbilder

Sie können ein Bild von der Webcam dem Kunden hinzufügen

Rechnungen

Direkte Rechnungserstellung auf DIN A4 Papier z.b.: für Firmen.

Fastlane - Schnelleintritt

Kunden mit Zeitkarten können sich über die Fastlane schnell einbuchen. Mit Ampel- und Drehkreuz-Anbindung.

Und vieles mehr

Fragen Sie uns nach einer persönlichen Online-Demonstration

GoBD/GDPdU

Unsere Software ist GoBD/GDPdU-konform (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) und wurde validiert von der Audicon

KassenSichV und DSFinV-K

TSE (Technischen Sicherheitseinrichtungen) Ansteuerung und DSFinV-K Export für das Finanzamt.

Zusätzliche DAV Mitglieder Funktionen

Für DAV Hallen haben wir spezielle Funktionen entwickelt, die die Handhabung der DAV Sektions-Mitglieder erleichtert

Automatischer Mitglieder Import

Die Mitglieder können automatisch aus dem MV Manager importiert werden.

Mitgliederabgleich

Importierte Mitglieder werden automatisch mit der Kundendatenbank abgeglichen (Adressänderungen).

Mitgliederübernahme

DAV Sektions-Mitglieder die noch nicht in der Kundendatenbank sind werden automatisch erkannt und können direkt als Kunde angelegt werden.

Automatische Sektionserkennung

Die Kunden werden automatisch in einer von 4 Kundengruppen (DAV Sektion, DAV Mitglied, DAV Kooperations-Mitglied, Nicht-Mitglied) unterteilt. Damit können dann die Artikel mit unterschiedlichem Preise und MwSt.-Satz der jeweiligen Kundengruppen zugeordnet werden.

Vorläufige DAV Mitglieder

Vorläufige Mitglieder die noch keine DAV Ausweisnummer haben, können als Sektionsmitglied aufgenommen werden.

Mitglieder bereinigen

DAV Sektions-Mitglieder können automatisch entfernt werden, wenn diese ausgetreten sind.

Betreiberanteil

Es können Betreiberanteile für Artikel hinterlegt werden. Somit kann man ganz einfach eine Auflistung für den DAV erstellen.

Landessportbund Auswertungen

Falls es Zuschüsse vom Landesportbund gibt kann man eine detaillierte Auswertung dafür erstellen.

Schnelleintritt (Fastlane)

Sparen Sie Zeit in dem sich Ihre Kunden mit Zeitkarten selbst einchecken können

Zeitkarten

Zeitkartenbesitzer können sich direkt selbst einchecken.

Mehrfachkarten

Mengenkartenbesitzer können sich direkt selbst einchecken und verbrauchen einen Punkt.

Einzeleintritt

Einzeleintritte können über einen Barcode auf dem Bon einmalig selbst einchecken.

Automatische Freigabe

Kunden die sich einchecken können nochmals an der Kasse oder automatisch eingecheckt werden.

Einmal einchecken pro Tag

Das einchecken kann pro Karte auf einmal am Tag beschränkt werden.

2ter Monitor

Für die Theke kann auf einem 2ten Monitor der Kunde angezeigt werden.

Ampelsteuerung

Farbliche Signalisierung über eine Ampel.

Türsummer/Drehkreuz

Direkt Ansteuerung von Türsummern und Drehkreuze über ein Relais.

Was unsere Kunden sagen

Die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig Qualität geht Hand in Hand mit Kundenorientierung.
Nur mit zufriedenen Kunden können wir langfristige Erfolge erzielen


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Datenschutzerklärung

Allgemeines

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze ist für die APS Services GmbH nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern auch ein wichtiger Vertrauensfaktor. Mit den nachfolgenden Datenschutzbestimmungen möchten wir Sie deshalb transparent über Art, Umfang und Zweck der von Ihnen erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten innerhalb dieses Internetauftritts sowie Ihre Rechte informieren.

Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Die APS Services GmbH, Weinstr. 35, 74172 Neckarsulm, Deutschland (Im Folgenden: „Wir“) ist als Betreiber der Webseite www.freeclimber-kassensystem.de, Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Bei Fragen können Sie sich an kontakt@apsservices.de wenden.

Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher Datenschutzbeauftragter ist:

Süddeutsche Datenschutzgesellschaft mbH

Ansprechpartner Maximilian Mayer

Von-Brettreich-Straße 4

93049 Regensburg

Tel: +49 (0) 941 - 38177070

Mail: verwaltung@sddsg.de

Betroffenenrechte

Ihre Rechte als betroffene Person

Als betroffene Person haben Sie uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten. Sie haben:

  • Ein Recht auf Auskunft unter anderem über die Kategorien der verarbeiteten Daten, der Verarbeitungszwecke, die Speicherdauer sowie etwaige Empfänger, gemäß Art. 15 DSGVO und § 34 BDSG.
  • Ein Recht auf Berichtigung oder Löschung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten, gemäß Art. 16 und 17 DSGVO und § 35 BDSG.
  • Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO oder § 35 Abs. 1 S. 2 BDSG ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
  • Ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs.1 DSGVO, soweit die Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgte.
  • Ein Recht auf Widerruf einer abgegebenen Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO.
  • Ein Recht auf Datenübertragbarkeit in einem gängigen Format gemäß Art. 20 DSGVO.
  • Sie haben gemäß Art. 22 DSGVO ein Recht darauf, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies umfasst auch Profiling im Sinne des Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
  • Sie haben zudem das Recht, sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes.

Verfahren

Wenn Sie Ihre Rechte nach der DSGVO und dem BDSG uns gegenüber geltend machen, werden wir die von Ihnen dabei an uns übermittelten Daten verarbeiten, um Ihren Anspruch zu erfüllen.

Im Anschluss speichern wir die von Ihnen an uns übermittelten Daten und die von uns an Sie im Gegenzug übermittelten Daten zum Zwecke der Dokumentation bis zum Ablauf der ordnungswidrigkeitenrechtlichen Verjährungsfrist (3 Jahre).

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserer Verpflichtung Ihrem Anliegen nachzukommen und dem Bedarf, uns in einem möglichen Bußgeldverfahren entlasten zu können, indem wir nachweisen, dass wir Ihrem Anliegen ordnungsgemäß nachgekommen sind.

Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten. Wir weisen aber darauf hin, dass die Verarbeitung Ihrer Daten zum Nachweis der Einhaltung der Betroffenenrechte zwingend im Sinne des Art. 21 Abs. 1 DSGVO ist, da andere Nachweismöglichkeiten nicht bestehen bzw. nicht gleichermaßen geeignet sind.

Datenschutzmaßnahmen

Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme – und damit auch Ihre Daten – durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden Ihre persönlichen Daten verschlüsselt durch das Internet übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems TLS (Transport Layer Security).

Jedoch ist die Übertragung von Informationen über das Internet nie vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der von unserer Webseite übermittelten Daten nicht zu 100% garantieren können.

Modalitäten der Datenverarbeitung

Quellen und Kategorien von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses zwischen uns und Ihnen erforderlich sind (Bestandsdaten). Bestandsdaten können insbesondere sein: Name, Anrede, Kontaktdaten (Postadresse, Telefon, E-Mail-Adresse), Geburtsdatum usw.

Ferner verarbeiten wir Ihre Nutzungsdaten. Nutzungsdaten sind Daten, die durch Ihr Verhalten bei der Nutzung unseres Webangebots und unserer Dienste anfallen, insbesondere Ihre IP-Adresse, Beginn und Ende Ihres Besuchs auf unserer Webseite und Informationen darüber, welche Inhalte Sie auf unserer Webseite abgerufen haben.

Die genannten Daten erheben wir entweder direkt bei Ihnen (z.B. durch den Besuch der Webseite) oder, soweit dies nach den Datenschutzgesetzen zulässig ist, bei Dritten bzw. aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet).

Datenübermittlung an Drittstaaten außerhalb der EU

Alle Informationen, die wir von Ihnen oder über Sie erhalten, werden grundsätzlich auf Servern innerhalb der Europäischen Union verarbeitet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an oder eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung lediglich, sofern dies gesetzlich vorgesehen oder gestattet ist, in dem Drittstaat ein hierfür angemessenes Datenschutzniveau sichergestellt ist oder vertragliche Verpflichtungen durch sogenannte Standarddatenschutzklauseln der EU bestehen.


Betreffend Datenübertragungen in die USA hat die europäische Kommission einen Angemessenheitsbeschluss namens EU-U.S. Data Privacy Framework (deutsch: EU-US-Datenschutzrahmen) erlassen, durch den ein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer personenbezogener Daten durch Unternehmen gewährleistet wird, die am EU-USA Datenschutzrahmen teilnehmen. Soweit wir Dienste verwenden, die personenbezogene Daten in die USA übermitteln, steht bei dem jeweiligen Dienst, ob das Unternehmen durch den EU-U.S. Datenschutzrahmen zertifiziert ist.

Weitergabe von Daten, Auftragsverarbeitung

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten niemals unberechtigt an Dritte weiter. Wir können Ihre Daten aber insbesondere an Dritte weitergeben, wenn Sie in die Datenweitergabe eingewilligt haben, wenn die Weitergabe zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen notwendig ist oder wenn wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet sind. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.

Unter Umständen übermitteln wir Ihre Daten außerdem an externe Dienstleister, die Daten in unserem Auftrag und nach unserer Weisung verarbeiten (Auftragsverarbeiter), um unsere eigene Datenverarbeitung zu vereinfachen oder zu entlasten. Jeder Auftragsverarbeiter wird durch einen Vertrag nach Maßgabe des Art. 28 DSGVO verpflichtet. Das heißt insbesondere, dass der Auftragsverarbeiter hinreichend Garantien dafür zu bieten hat, dass durch ihn geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO erfolgt und der Schutz Ihrer Rechte als betroffene Person gewährleistet ist. Trotz Beauftragung von Auftragsverarbeitern bleiben wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Daten grundsätzlich nur zu dem Zweck, zu dem die Daten von Ihnen erhoben wurden. Wir können die Daten zu einem anderen Zweck weiterverarbeiten, wenn nicht dieser andere Zweck mit dem ursprünglichen Zweck unvereinbar ist (Art. 5 Abs. 1 Lit. c) DSGVO).

Speicherdauer

Soweit im Einzelnen nichts anderes angegeben ist, speichern wir von Ihnen erhobene Daten nur so lange, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist, es sei denn es stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegen, z.B. aus dem Handelsrecht oder dem Steuerrecht.

Einzelne Verarbeitungstätigkeiten

Wir möchten Ihnen im Folgenden so transparent wie möglich darstellen, welche Daten wir von Ihnen zu welcher Gelegenheit, auf welcher Grundlage und zu welchem Zweck verarbeiten.

Server-Log-Dateien

Bei jedem Aufruf einer Webseite und bei jedem Abruf von Daten von einem Server werden allgemeine Informationen automatisch an den bereitstellenden Server übermittelt. Diese Datenübermittlung erfolgt automatisch und ist ein grundlegender Bestandteil der Kommunikation zwischen Geräten im Internet.

Die standardmäßig übertragenen Daten umfassen unter anderem folgende Informationen: Ihre IP-Adresse, Produkt- und Versionsinformationen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem (sog. user agent), die Internetseite von welcher Ihr Zugriff stattfand (sog. referer), Datum und Uhrzeit der Anfrage (sog. timestamp). Außerdem werden der http-Status und die übertragene Datenmenge im Rahmen dieser Anfrage erfasst.

Diese Informationen werden vom Server protokolliert, in einer Tabelle abgelegt und dort kurzfristig gespeichert (sog. Server-Log-Dateien). Durch die Analyse dieser Log-Dateien können wir Fehler der Webseite feststellen und anschließend beseitigen, die Auslastung der Webseite zu bestimmten Zeiten feststellen und darauf aufbauend Anpassungen oder Verbesserungen vornehmen sowie die Sicherheit des Servers gewährleisten, indem wir nachvollziehen können, von welcher IP-Adresse Angriffe auf unseren Server ausgeführt wurden.

Ihre IP-Adresse wird nur für die Zeit Ihrer Nutzung der Webseite gespeichert und im Anschluss daran unverzüglich gelöscht oder durch Kürzung teilweise unkenntlich gemacht. Die übrigen Daten werden für eine begrenzte Zeitdauer (meist 7 Tage) gespeichert.

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Server-Log-Dateien ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus der Notwendigkeit für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite, wie wir vorstehend erläutert haben. Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten. Wir weisen aber bereits im Vorfeld darauf hin, dass die Verarbeitung Ihrer Daten in Server-Log-Dateien zwingend im Sinne des Art. 21 Abs. 1 DSGVO ist, da die Webseite ansonsten überhaupt nicht betrieben werden kann.

Cookies und Web Storage

Wir benutzen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit auf unserer Webseite sogenannte „Cookies“ bzw. den „Web Storage“ Ihres Browsers.

Cookies

Was Cookies sind

Sehr vereinfacht gesagt ist ein Cookie eine kleine Textdatei, die Daten über besuchte Webseiten speichert. Cookies können in vielfacher Weise eingesetzt werden. Sie können zum Beispiel eine Art „Benutzerprofil“ speichern, also Dinge wie Ihre bevorzugte Sprache und andere Seiteneinstellungen, die von unserer Webseite benötigt werden, um Ihnen bestimmte Dienste anbieten zu können. Die Cookie-Datei wird auf Ihrem Endgerät gespeichert und kann auch dabei helfen, Sie bei einem erneuten Aufruf unserer Webseite wiederzuerkennen.

Unter Umständen können wir durch die Cookies außerdem Informationen über Ihre bevorzugten Aktivitäten auf unserer Webseite erhalten und unsere Webseite so an Ihren individuellen Interessen ausrichten oder sogar die Geschwindigkeit der Navigation auf unserer Webseite erhöhen.

Wie Sie Cookies vermeiden können

Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit manuell löschen.

Sie können die Speicherung von Cookies aber auch durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers von vornherein verhindern. Bitte beachten Sie aber, dass Sie dann möglicherweise nicht sämtliche Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können oder dass es gegebenenfalls zu Fehlern in der Darstellung und Nutzung der Webseite kommen kann.

Welche Cookies eingesetzt werden

Im Einzelnen setzt unsere Webseite folgende Cookies:

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language

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1 Jahr

Nein

PHPSESSID

Dieses Cookie wird von Applikationen generiert die auf der Programmiersprache PHP basieren und dient der notwendigen Funktionalität der Webseite, indem es durch eine zufällig generierte Nummer die Variablen der Sitzung eines Nutzers aufrecht erhält.

www.freeclimber-kassensystem.de

Sitzungsende

Nein

YII_CSRF_TOKEN

Dieses Cookie dient der Sicherheit der Webseite und dem Schutz des Nutzers gegen CSRF- (Cross-Site-Request-Forgery) Attacken. Es ist für die Sicheheit der Webseite unbedingt notwendig. Das Cookie versieht jede Anfrage, vom Client an den Server, mit einem eindeutigen „Token“, der sicher stellt, dass der Request vom Client kommt.

 

www.freeclimber-kassensystem.de

Sitzungsende

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Sitzungsende

Ja, Paypal

LANG

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1 Tag

Ja, Paypal

tsrce

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3 Tage

Ja, Paypal

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enforce_policy,

ts,

ts_c

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Ja, Paypal

cookie_check

Diese Cookies werden im Zusammenhang mit der PayPal-Zahlungsfunktion auf der Webseite verwendet, und werden für die Demonstration einer funktionellen und sicheren Transaktion über Paypal benötigt.

.paypal.com

 

Ja, Paypal

 

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung von Cookies, die für die Funktion der Webseite zwingend erforderlich sind (z.B. Warenkorb-Cookie, Session-Cookie) ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung) sowie §25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG (unbedingte Erforderlichkeit zur Bereitstellung eines vom Nutzer ausdrücklich gewünschten digitalen Dienstes). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf Ihnen eine funktionierende Webseite anbieten zu können. Cookies sind dazu erforderlich, weil sie ein integraler Bestandteil der aktuellen Internet-Technologie sind und ohne Cookies viele Funktionen aktueller Webseiten nicht zur Verfügung stünden. Wir benötigen daher Cookies, um Ihnen die Webseite auf Ihre Anfrage zur Verfügung stellen zu können.

Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Wir weisen aber darauf hin, dass die Verarbeitung Ihrer Daten in bestimmten Cookies zwingend im Sinne des Art. 21 Abs. 1 DSGVO ist, da die Webseite ansonsten überhaupt nicht betrieben werden kann und wir technisch nicht die Möglichkeit haben, das Setzen von Cookies auf bestimmten individuellen Endgeräten zu unterbinden. Sie können das in Ihrem Browser aber möglicherweise selbst tun. Werfen Sie für weitere Informationen hierzu bitte einen Blick in die Anleitung Ihres Browsers.

Web Storage

Was ist der Web Storage

Der Web Storage ist eine Technik für Webanwendungen, mit der Daten in einem Webbrowser gespeichert werden. Der Web Storage kann vereinfacht als eine Weiterentwicklung von Cookies angesehen werden, unterscheidet sich von diesen jedoch in einigen Punkten.

Im Gegensatz zu Cookies, auf die sowohl Server als auch Client zugreifen können, wird der Web Storage vollständig vom Client gesteuert. Das heißt, es werden hierbei nicht mit jedem Aufruf der Webseite Daten zum Server übertragen. Der Zugriff erfolgt ausschließlich lokal über Skripte auf der Webseite. Konkret bedeutet das, dass ein Zugriff Dritter auf die gespeicherten Informationen über die Webseite ausgeschlossen ist. Nur Sie und wir können auf die lokal gespeicherten Daten zugreifen.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung des Web Storage, die für die Funktion der Webseite zwingend erforderlich ist, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung) sowie §25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG (unbedingte Erforderlichkeit zur Bereitstellung eines vom Nutzer ausdrücklich gewünschten digitalen Dienstes). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf Ihnen eine funktionierende Webseite anbieten zu können. Der Web Storage ist dazu erforderlich, weil er ein integraler Bestandteil der aktuellen Internet-Technologie ist und ohne ihn viele Funktionen aktueller Webseiten nicht zur Verfügung stünden. Wir benötigen daher den Web Storage, um Ihnen die Webseite auf Ihre Anfrage zur Verfügung stellen zu können.

Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Wir weisen aber darauf hin, dass die Verarbeitung Ihrer Daten im Web Storage unter Umständen zwingend im Sinne des Art. 21 Abs. 1 DSGVO ist, da die Webseite ansonsten überhaupt nicht betrieben werden kann und wir technisch nicht die Möglichkeit haben, die Nutzung auf bestimmten individuellen Endgeräten zu unterbinden. Sie können das in Ihrem Browser aber möglicherweise selbst tun. Werfen Sie für weitere Informationen hierzu bitte einen Blick in die Anleitung Ihres Browsers.

Kontaktaufnahme

Unsere Webseite bietet Möglichkeiten an, direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Die von Ihnen an uns übermittelten Daten verarbeiten wir ausschließlich bis zur Erreichung des jeweiligen Zwecks Ihrer Kontaktaufnahme, es sei denn, dass gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Wenn Zweck Ihrer Kontaktaufnahme die Geltendmachung von Betroffenenrechten ist, gilt das im Abschnitt „Ihre Rechte als betroffene Person“ Gesagte.

Folgende Daten werden im Rahmen des Kontaktformulars verarbeitet:

Name, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer und der Inhalt der Nachricht.

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der von Ihnen durch die Kontaktaufnahme an uns übermittelten Daten im Rahmen von vertraglichen oder vorvertraglichen Beziehungen oder für die Beantwortung von (vor)vertraglichen Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) DSGVO (Datenverarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der von Ihnen durch die Kontaktaufnahme an uns übermittelten Daten in anderen Fällen als für vertragliche oder vorvertragliche Zwecke bzw. Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung ergibt sich aus unserem Interesse an der Beantwortung der Anfragen und der Pflege von Nutzerbeziehungen.

Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Newsletter

Wir bieten Ihnen an, Sie regelmäßig über unseren Newsletter auf dem Laufenden zu halten und Sie über besondere Angebote zu informieren. Um sich für den Newsletter anzumelden, können Sie Ihre Email-Adresse in unsere Verteilerliste eintragen. Sie müssen die Anmeldung dann nochmals bestätigen (Double-Opt-In-Verfahren). Wir nutzen die von Ihnen an uns übermittelten Daten lediglich im Rahmen des Newsletter-Versands und geben diese nicht zu anderen Zwecken an Dritte weiter.

Weitere Informationen zur Datenweitergabe finden Sie unten im Abschnitt „Dienste Dritter – Externer Newsletter-Dienst“.

Unser Newsletter verwendet sogenannte Web-Beacons oder Zählpixel zur Analyse Ihres Leseverhaltens. Zählpixel sind extrem kleine Bilddateien, welche in die Newsletter-E-Mail integriert werden und so eine Logdatei-Aufzeichnung sowie eine Logdatei-Analyse erlauben.

Wenn Sie die Newsletter-E-Mail öffnen, so wird der Zählpixel vom Server des Newsletterdienstes geladen und gleichzeitig einige Informationen über Sie übermittelt, wie z.B. ob die E-Mail geöffnet wurde, den Zeitpunkt des Aufrufs sowie die dazugehörige IP-Adresse.

Darüber hinaus können Links in der E-Mail darüber Aufschluss geben, welche Produkte interessanter – also häufiger geklickt wurden als andere – sind.

Sowohl der jeweilige Web-Beacon/Zählpixel, als auch die Links in der E-Mail lassen sich der für den Versand verwendeten E-Mail-Adresse eindeutig zuzuweisen und lassen damit einen Rückschluss auf den jeweiligen Newsletterempfänger zu

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer Email-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a) DSGVO (Einwilligung der betroffenen Person). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nutzen Sie hierfür bitte den Link in jeder Newsletter-Email oder kontaktieren Sie uns über die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Kassensystem Demo

Wir bieten auf unserer Webseite Ihnen die Möglichkeit an, sich mit unseren Produkten vertraut zu machen. Hierfür haben wir Demoversionen der Kassen- und Bestellsysteme auf unserer Webseite eingebunden. Wenn Sie die Kassensysteme testen wollen, werden im Rahmen der Formulare Daten an uns übermittelt. Diese Daten verarbeiten wir ausschließlich, um Ihnen die Testfunktion unserer Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen. Die von Ihnen an uns übermittelte Daten löschen wir unverzüglich.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der von Ihnen durch die Demo-Formulare an uns übermittelten Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung ergibt sich aus dem Bedarf, Interessenten eine Testversion unserer Produkte bereitzustellen und ihnen so eine fundierte Entscheidungsgrundlage vor dem Erwerb zu ermöglichen.

Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Hosting-Dienstleistungen

Unsere Webseite wird auf Servern von externen Anbietern gehostet, um die Zurverfügungstellung der Webseite effizient und sicher zu gewährleisten.

Bei jedem Aufruf der Webseite werden allgemeine Informationen von Ihrem Browser automatisch an den Server übermittelt (sog. Server-Log-Dateien). Nähere Informationen hierzu siehe oben unter „Server-Log-Dateien“.

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung von Hosting-Dienstleistung und die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf an einer technisch einwandfreien Darstellung unserer Webseite, ohne dass wir dafür vertiefte Kenntnisse der Programmierung von Webseiten und Wartung von IT-Systemen benötigen. Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten. Wir weisen aber darauf hin, dass die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Zusammenhang unter Umständen zwingend im Sinne des Art. 21 Abs. 1 DSGVO ist, da die Webseite ansonsten ohne unverhältnismäßigen Aufwand überhaupt nicht betrieben werden kann.

Dienste Dritter

Wir nutzen, zur Vereinfachung unserer Datenverarbeitung und um den Funktionsumfang unserer Webseite zu erweitern, Dienstleistungen/Ressourcen von Dritten, beispielsweise Plugins, externe Inhalte, Software oder sonstige externe Dienstleister (Dienste). Dabei werden möglicherweise auch personenbezogene Daten an den Diensteanbieter übermittelt. Um Ihre Daten zu schützen, haben wir die Diensteanbieter erforderlichenfalls gem. Art. 28 DSGVO vertraglich verpflichtet, Ihre Daten nur nach unserer Anweisung zu verarbeiten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir regelmäßig nur für die Datenerhebung und Übermittlung durch den Dienst verantwortlich im Sinne der DSGVO sind, nicht aber für eine eventuell später erfolgende Verarbeitung durch den jeweiligen Diensteanbieter.

Im Einzelnen nutzen wir folgende Dienste:

Externer Newsletter-Dienst

Wir nutzen externe Dienstleister, die es uns ermöglichen, Ihnen einen Newsletter mit aktuellen Informationen und Angeboten zur Verfügung zu stellen. Bei den Diensten handelt es sich in der Regel um einen cloudbasierten Service für den Newsletter-Versand. Damit lassen sich Newsletter erstellen, verschicken und verwalten. Die Software wird über das Internet bereitgestellt, so dass wir den Dienst über eine Weboberfläche auf einem externen Server des jeweiligen Anbieters nutzen, so dass eine Datenverarbeitung auch außerhalb der EU stattfinden kann. Insbesondere kann es erforderlich sein, Ihre bei der Anmeldung zum Newsletter angegebenen Daten an den jeweiligen Anbieter zu übermitteln. Wir haben mit dem jeweiligen Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, um sicherzustellen, dass dieser Ihre Daten nur nach unserer Anweisung verarbeitet.

Da wir Sie vor Versand unseres Newsletters um Ihre Einwilligung bitten, ist Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zum Versand des Newsletters Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a) DSGVO (Einwilligung der betroffenen Person). Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nutzen Sie hierfür bitte den Abmelden-Link im Newsletter oder kontaktieren Sie uns.

Die Rechtsgrundlage für die Datenweitergabe im Rahmen der Nutzung von Cloud-Newsletter-Software ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung), soweit bei dem jeweiligen Dienst nichts anderes angegeben ist. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf unsere Datenverarbeitung zu vereinfachen und zu entlasten. Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Wir verwenden:

Cleverreach

Wir nutzen den Newsletterdienst „Cleverreach“ der Firma CleverReach GmbH & Co. KG, //CRASH Building, Schafjueckenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland.

CleverReach bietet uns die Möglichkeit, festzustellen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. CleverReach ermöglicht es uns auch, andere statistische Daten wie z.B die Bounce-Rate und die Abmeldungs-Raten zu verfolgen.

Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie daher den Newsletter abbestellen. Nutzen Sie hierfür bitte den Abmelden-Link im Newsletter oder kontaktieren Sie uns.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von CleverReach: https://www.cleverreach.com/en/privacy-policy/

Dienstleister zur Bereitstellung der Demoversion

Wir nutzen bestimmte Dienste, um unsere Webseite mit digitalen Inhalten zu füllen und zu ergänzen. Dazu nutzen wir in der Regel die Einbindungs-Funktionen von externen Plattformen. Hierdurch werden durch den Abruf der Inhalte vom Server des Anbieters Daten an diesen übermittelt und dort in der Regel gespeichert, z.B. Ihre IP-Adresse, Produkt- und Versionsinformationen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem (sog. user agent), die Internetseite von welcher Ihr Zugriff stattfand (sog. Referer), Datum und Uhrzeit der Anfrage und u.U. Ihr Internet-Service-Provider. Nähere Informationen hierzu siehe oben unter „Server-Log-Dateien“.

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Dienste zur Bereitstellung der vollständigen Demoversion unserer Produkte ist im Allgemeinen Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf, Interessenten eine vollwertige Testversion unserer Produkte bereitzustellen und ihnen so eine fundierte Entscheidungsgrundlage vor dem Erwerb zu ermöglichen. Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Im Einzelnen nutzen wir folgende Dienstleister:

PayPal

Um Ihnen eine vollständige Demoversion anbieten zu können, nutzen wir eine Sandbox-Version des Dienstes „PayPal Plus“ der PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. („PayPal“), 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Dieser Dienst ermöglicht es uns, Ihnen die Paypal-Funktion unseres Webshops zu demonstrieren, der verschiedene Zahlungsarten in unserem Webshop zur Verfügung stellen kann. Durch die Bereitstellung dieser Funktion werden von unserer Webseite Daten an PayPal übermittelt, wenn Sie die Demoversion verwenden und den Zahlungsvorgang abschließen, insbesondere Ihre IP-Adresse, Produkt- und Versionsinformationen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem (sog. user agent), die Internetseite von welcher Ihr Zugriff stattfand (sog. Referer), Datum und Uhrzeit der Anfrage und u.U. Ihr Internet-Service-Provider. Außerdem werden der Status und die übertragene Datenmenge im Rahmen dieser Anfrage erfasst.

Details zu den erfassten Daten und Informationen darüber, wie PayPal die erfassten Daten verarbeitet, können Sie der Datenschutzerklärung von PayPal entnehmen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE

Wir haben an dem Einsatz von PayPal ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO, das darin besteht, Interessenten eine vollwertige Testversion unserer Produkte bereitzustellen und ihnen so eine fundierte Entscheidungsgrundlage vor dem Erwerb zu ermöglichen.

Social-Media-Fanseiten

Zusätzlich zu unserer Webseite unterhalten wir Onlinepräsenzen auf sozialen Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können.

Wenn Sie unsere Präsenz auf einer sozialen Plattform besuchen, werden Ihre Daten im Regelfall für unsere Marktforschungs- und Werbezwecke von dem jeweiligen Anbieter der Plattform verarbeitet. Der Anbieter kann die Daten auch für eigene Zwecke verarbeiten. Aus Ihrem Nutzungsverhalten und Ihrer sich daraus ergebenden Interessen können Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich Ihren Interessen entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies (siehe oben) auf Ihrem Endgerät gespeichert, in denen Ihr Nutzungsverhalten und Ihre Interessen gespeichert werden. Insbesondere wenn Sie Mitglied der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind, können in den Nutzungsprofilen noch zusätzliche Daten unabhängig gespeichert werden. Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Datenverarbeitung und der Widerspruchsmöglichkeiten, verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter, da nur diese die genauen Abläufe ihrer Datenverarbeitung kennen.

Wir weisen darauf hin, dass Ihre Daten auch außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung Ihrer Rechte erschwert werden könnte.

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Onlinepräsenzen und der damit verbundenen Datenverarbeitung ist im Allgemeinen Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf uns den Besuchern und Nutzern der sozialen Netzwerke zu präsentieren und Äußerungen aller Art in den Medien- und Meinungsmarkt einzubringen. Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Die Nutzung von statistischen Daten aller Besucher unserer Social-Media-Webpräsenzen, die für uns von den jeweiligen Seitenbetreibern erhoben, aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf an einer anonymen Auswertung des Besuchs- und Nutzungsverhaltens auf unseren Webpräsenzen zur nutzungsorientierten Verbesserung der Gestaltung unseres Online-Angebots und der Optimierung unserer Kommunikation mit Interessenten. Der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses können Sie jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO widersprechen. Nutzen Sie hierfür bitte die im Impressum genannten Kontaktdaten.

Falls Sie von den jeweiligen Anbietern um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a) DSGVO (Einwilligung der betroffenen Person). Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Kontaktieren Sie hierfür bitte den Anbieter, der Sie um Ihre Einwilligung gebeten hat.

Für den Fall, dass Sie Ihre oben genannten Rechte geltend machen wollen, weisen wir darauf hin, dass diese, trotz eventueller gemeinsamer Verantwortlichkeit, am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. In der Regel haben nur die Anbieter unmittelbaren Zugriff auf Ihre Daten und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden und wir werden Sie jederzeit im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.

Wir sind vertreten auf:

Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Die Firma Meta Platforms Ireland Limited ist die europäische Tochter der Meta Platforms, Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Facebook finden Sie unter: https://www.facebook.com/about/privacy/. Über unsere eigene Datenverarbeitung informieren wir Sie in dieser Erklärung.

Wir haben mit Facebook im Rahmen unseres Nutzungsvertrages eine Zusatzvereinbarung geschlossen, die die Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung im Hinblick auf die Seiten-Insights-Funktion nach Art. 26 DSGVO regelt. Die Einzelheiten der Vereinbarung sind hier zu finden: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.
Facebook hat sich darin unter anderem verpflichtet, Sie über die Datenverarbeitung im Rahmen der Seiten-Insights-Funktion zu informieren. Diese Informationen finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.

X (vormals Twitter)

X (vormals Twitter) ist ein soziales Netzwerk der Firma X Corp, 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Twitter finden Sie unter: https://twitter.com/de/privacy.

Die Datenerhebung von Twitter können Sie auf der folgenden Seite konfigurieren: https://twitter.com/personalization

 

Stand der Datenschutzerklärung: 15.05.2025

Quelle: Süddeutsche Datenschutzgesellschaft mbH